Jeden Tag kann man 133 Kröten verdienen. 20 Kröten bekommt man direkt fürs Einloggen, die restlichen 113 muss man erarbeiten. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die verschieden effektiv sind und jeweils Vor- und Nachteile haben. Einige möchte ich hier vorstellen.

 

• Für Faule, denen das Level egal ist: Blumen gießen

- Steigt irgendwie mindestens ein Level auf, dann schaltet das Bauset "Mein Botanischer Garten" frei.

- Sammelt Käferkacke. Die findet ihr an verschiedenen Stellen: Wutzlhofen, Baumkrone (3x); Tumbleweed Valley/Fort Roxx, Maulwurfshügel und Kanonenkugeln; Schattenland/Schauerbach, Kornblumen; Schattenland/Friedhof des Todes, Iris; Schattenland/Gruft der Ewigkeit, Einzelner Schädel (2x); Hood/Backalley, Müllecke. Also überall wo man auch Käfer findet...

- Baut für 50 Kröten und 2 Käferkacke irgendeine der Blumen aus dem Bauset "Mein Botanischer Garten".

- Wer nur so seine Kröten verdienen möchte muss nach und nach 23 solcher Blumen bauen. Einmal am Tag kann man die Gießen. Jede Blume spendiert beim Gießen 5 Kröten!

Vorteile dieser Methode: Die Kröten sind in etwa einer Minute gesammelt, wenn man erstmal 23 Blumen hat.

Nachteile: Teuer in der Anschaffung und es gibt keine Erfahrungspunkte (diese blauen Sterne, die man braucht, um zum nächsten Level zu kommen).

Das gleiche gilt übrigens auch für Spülen: Abspülen gibt 5 Kröten, aber keine Erfahrungspunkte. Außerdem ist eine Wohnung voller Spülen nicht wirklich hübsch ;)

Als Vorteil gegenüber den Blumen ist zu erwähnen, dass man öfter am Tag spülen kann. Dafür sind sie aber auch deutlich teurer und brauchen mehr Platz.

 

• Für Fleißige: Kröten erarbeiten

Es gibt verschiedene Methoden, Kröten wirklich zu verdienen. Ich bemühe mich, alle aufzuzählen und dann werde ich einige Tipps geben, was am effektivsten ist. Allen gemein ist ein Vorteil gegenüber dem Blumen gießen: es gibt Erfahrungspunkte!

- Pompom streicheln (solange es nicht ausgewachsen ist)

- Holzstücken und Steinbrocken sammeln

- Im Azubi-Garten arbeiten (dort gibt es veschiedene Arbeiten zu erledigen, die werde ich jetzt aber nicht alle aufzählen...)

- Flaschen und Fischgräten aus den Mülleimern sammeln und abgeben (Flaschen am Leergutautomaten in Hood/Outskirts, Fischgräten am "Brunnen des Faun" im Garten des Faun)

- Pilze in den Wäldern des Schattenlandes sammeln und im Tumbleweed Valley/Rotes Tal in den Kochtopf bringen

- Ameisen im Tumbleweed Valley an den Kakteen und im Fort Roxx sammeln und im Schattenland/Dunkler Wald zu dem Ameisenhügel bringen

- Käfer sammeln und dem ausgewachsenen Pompom füttern.

Hinweise:

- Bei all diesen Methoden gilt: umso mehr Kröten man bereits verdient hat, umso weniger bekommt man dazu. Beispiel: die erste Ameise bringt meist 21 Kröten, die zehnte bringt dann nur noch etwa zwei oder drei Kröten. Hat man schon über 100 Kröten verdient (von den 113), bekommt man manchmal sogar gar keine Kröten, wenn man etwas abgibt.

- Gemessen an den Kröten, die man beim erstmaligen Abgeben bekommt, also wenn man außer den 20 Kröten fürs Einloggen noch keine verdient hat, ist am effektivsten das Käfer dem Pompom füttern und Ameisen abgeben (~21 Kröten) und Flaschen abgeben (~10 Kröten), Pilze geben auch eher wenig (muss mal ausprobieren wie viel genau...), dazu kann man nur von jeder Sorte einen (also acht Stück) auf einmal mitnehmen. Man kann aber falls man zweimal Ameisen sammeln geht einfach welche mitnehmen, da die Pilze beim Ameisenhaufen wachsen und im Tumbleweed Valley abgegeben werden. Arbeiten im Azubigarten, Holzstücke und Steinbrocken sammeln und (nicht ausgewachsenes) Pompom streicheln oder Pony versorgen gibt nur sehr wenig.

- Von den einigermaßen einträglichen Methoden ist Flaschensammeln nahezu unbegrenzt möglich, da man die Mülleimer jeweils alle 3 Minuten durchsuchen kann. Eine Runde durch Wutzlhofen, danach etwas warten, dann kann man wieder die Runde laufen. Ameisen sammeln geht auch alle drei Minuten, aber es gibt nur die drei Kakteen (die beiden Stellen im Fort Roxx geben nur manchmal Ameisen und sind nur einmal am Tag durchsuchbar); man braucht aber weniger Ameisen als Flaschen. Käfer findet man am schwersten, da es sie an allen Stellen nur selten gibt und viel "rumlaufen" damit verbunden ist; dafür sind sie am effektivsten.

 

Ein Tipp fürs Flaschensammeln:

Klickt man nachdem man an der Uferpromenade angekommen ist auf den ersten Mülleimer, wird "von oben" gesammelt (so wie ich hier im Bild stehe). Klickt man dann auf den zweiten Eimer, läuft der Fregger nach unten und sammelt von unten. anschließend muss er wieder ums Steuerrad herum nach oben laufen, das dauert einfach ein paar unnötige Sekunden. Klickt nach dem ersten Eimer auf die Stelle oberhalb des zweiten (wie hier im Bild zu sehen) und erst wenn ihr am Steuerrad vorbei seid auf den Eimer selbst. So sammelt euer Fregger auch dort "von oben" und ist dann schneller wieder weg :-)

 

Die von mir bevorzugte Variante:

Ich gehe zuerst ins Tumbleweed Valley und durchsuche zuerst die Kanonenkugeln und den Maulwurfshügeln nach Käfern (Käferkacke wird sofort gelöscht), dann alle Kakteen (wenn ich im Roten Tal bin gehe ich gleich auch zum Planwagen). Als nächstes gehe ich in die Hood zur Lärmenden Baustelle um den Bauwicht zu holen. Danach durchsuche ich noch einmal die drei Kakteen im Tumbleweed Valley. Habe ich anfangs Käfer gefunden, gehe ich zuerst zu meinem Pompom und verfüttere diese(n). Sonst warte ich die dann noch etwa 2 Minuten und mache eine dritte Ameisenrunde. Anschließend gehe ich die Ameisen am Ameisenhügel abgeben. Und jetzt kommt der "Trick": ich habe in meiner Wohnung sieben Blumen stehen. Normalerweise reicht es nun drei oder vier davon zu gießen, um die Kröten voll zu bekommen (es empfiehlt sich gleich nach dem Einloggen auszurechnen, bei welchem Krötenstand man ankommen wird). Auf diese Weise erspart man sich das langwierige "die letzen 10 Kröten zusammenbekommen", da es ja am Ende nur noch sehr wenige Kröten fürs Abgeben gibt.

Wichtig ist darum, die Blumen erst am Schluss zu gießen!

Manche Fregger bevorzugen eine Käferrunde statt Ameisen zu sammeln, da das Pompom auch neben den Blumen stehen kann. Wenn man nur zwei Käfer sammelt (und mit etwas Glück geht das recht schnell) braucht man dazu 16 Blumen.

Was auch immer ihr bevorzugt: Viel Spaß beim Kröten verdienen!